Alde Feanen - Dokkum - Leeuwarden

7. Grou – Dokkum – Leeuwarden

Zurück in Steenwijk können wir unseren VW-Bus bei Willem und Tiny stehen lassen. Wir unternehmen noch ein paar Radausflüge in die Umgebung und starten am …. wieder Richtung Nationalpark Alde Feanen. Unser ursprünglicher Plan über Südholland nach Belgien zu reisen, verwerfen wir. Wir wollen in aller Ruhe nochmals Nordfriesland durchstreifen und Orte besuchen, die wir noch nicht gesehen haben sowie viele Fahrradausflüge unternehmen.

Im Naturschutzgebiet Alde Feanen finden wir wunderbare Marrekrit-Plätze, erkunden mit Beiboot Lolo die schier endlosen Kanäle durch’s Schilf und genießen fantastisch schöne Abende.

Ostwärts fahren wir durch das Burgumer Meer über den Nije Swemmer bis Engwierum  und dort auf den Dokkumer Grutdjip. Für die Strecke mit feststehenden Brücken müssen wir unser Verdeck abbauen und mal wieder Cabrio fahren.
In Dokkum klappen wir kurzerhand nochmals unser Verdeck runter, damit wir unter den Fußgängerbrücken durch in den „Kleinen Diep“ kommen. Hier haben wir für 3 Tage einen wunderbar ruhigen Liegeplatz mitten in der Stadt.
Dokkum ist eine sehr schöne Stadt mit vielen altehrwürdigen Gebäuden, ruhigen Grachten mit wundervollen Spiegelungen und vor allem immer wieder witzigen Ecken.
Bei einer Fahrradtour ans Wattenmeer treffen wir viiiieeeele Schafe, staunen über holländische Kunst, die Ortsnamen… 🙂 und liebevoll gestaltete PRIVATE Rastplätze mit kleinem Kühlschrank, Kaffeemaschine, Sitzplatz und einem Kässchen zum Bezahlen.

Die Strecke von Dokkum nach Leeuwarden ist uns inzwischen gut bekannt, auch die Anlegemöglichkeiten in Leeuwarden. Es ist inzwischen überall voller als im Frühjahr – die Ferien sind in vollem Gange.
Bei den meisten größeren Schiffen legen sich weitere Schiffe “ins Päckchen”. Bei einem gemütlichen Bummel durch die Stadt finden wir Ecken, die wir auf unseren bisherigen Besuchen noch nicht gesehen haben. Die unterschiedliche Architektur beeindruckt genauso wie die alten Schiffe am Kai, und manch einer hat einen Holzvorrat “vor der Hütte” angelegt… 
Ein Besuch im Friesischen Museum Leeuwarden ist eher enttäuschend. Wir hatten uns erhofft, mehr über die Geschichte von Nordfriesland zu erfahren, doch wir empfinden das sehr moderne Museum eher unübersichtlich und wenig lehrreich.