Rückreise aus den Niederlanden zum Mittellandkanal
Von Meppel aus begeben auch wir uns auf die Rückreise. Wir haben beschlossen, Beljanca wieder nach Idensen ins Winterlager zu bringen. Bei Familie Schatz hat einfach alles gestimmt und wir wissen unser Schiff in guten Händen.
Die Hoogeveensche Feart bringt uns wieder durch unzählige bewegliche Brücken und Schleusen zurück nach Haren an der Ems. Bei schönstem Wetter, jedoch niedrigen Wasserständen, erleben wir wunderbare Stimmungen an den Kanälen.
Da eine Schleuse auf der Ems repariert wird, ist für 3 Tage die Schifffahrt gesperrt. Wir bleiben also länger als geplant.
Doch alles hat etwas Gutes, denn wir lernen in Haren Willem und Tiny mit ihrem historischen Hafen-Schlepper „FRISO“ kennen.
Die beiden wollen nach Minden und so meistern wir die Fahrt auf der Ems mit ihren 10 Schleusen gemeinsam.
In Hörstel und Minden übernachten wir am gleichen Kai und nach einem längeren Abend auf FRISO tauschen wir die Adressen aus. Es entsteht ein netter Kontakt, wir werden uns sicher in 2019 wiedersehen.
Am Samstag, 11. August 2018, erreichen wir Idensen. Wir lassen Beljanca im Hafen liegen bis zum Oktober, um dann wiederzukommen, sie winterfest zu machen und an Land stellen zu lassen.
Eine ereignisreiche und interessante Reise ist zu Ende. Die Niederlande mit ihren Gewässern, schönen Städten und liebenswerten Menschen haben uns so gut gefallen, dass wir 2019 wiederkommen werden.
Wir wünschen unseren Freunden und Lesern einen wunderbaren Winter und eine gute Zeit bis zur nächsten Tour.
Seid herzlichst gegrüßt von
Claudia & Bernd & Gino