Transport an den Neckar

Montag / Dienstag, den 23./24. Mai.2016

Firma Yachttransporte Reher fährt pünktlich am Montagnachmittag in Sipplingen vor, der Autokran hebt unsere Beljanca an
und Familie Reher verzurrt unser Schiff auf dem Auflieger. 
Herr Reher im Fahrzeug und Frau Reher im Begleitfahrzeug erledigen auch die etwas kniffligen ersten 500 m aus Sipplingen raus souverän und ruhig. Fantastisch. Eine eng bebaute Kurve und eine Haarnadelkurve vom Gewerbegebiet raus Richtung Bundesstraße werden zur Geduldsprobe mit dem langen Gefährt.
Der weitere Transport nach Heilbronn an den Neckar verläuft reibungslos.

Herr Geiger und sein Mitarbeiter im Industriehafen von Heilbronn setzen unsere Beljanca sicher vom Anhänger ins Wasser.
Ein gut eingespieltes Team. Als jedoch Herr Geiger meint, wir sollen “mal schnell” unser Schiff an den anderen Steg legen, schlucken wir beide….  Etwas zerknirscht erwidern wir, dass wir das erstmal “langsam” mit unserer Beljanca üben müssen und vor allem prüfen wollen, ob auch im Wasser alles funktioniert, wie auf dem Trockenen geplant…
Wir sind erleichtert, dass wir noch einen Tag liegen bleiben können und Herr Geiger jun. sich bereit erklärt, das erste Ab- und Anlegemanöver mit uns gemeinsam zu machen. Kaum dass wir aus dem Hafen raus auf den Neckar fahren, meint er: “jetzt zeig mal was der Motor her gibt” ….
Die ersten Fahrversuche enden ohne Probleme wieder am Steg. Unsere Freude darüber ist nicht beschreibbar… 🙂

Die nächsten zwei Wochen sind geprägt von Probefahren, anlegen üben, einrichten, reparieren, eingewöhnen und schlechtem Wetter….
Dann heißt es langsam, VW-Bus nach Hause bringen, letzte Dinge erledigen, zurück nach Heilbronn (vielen Dank nochmals lieber Christoph) und losschippern.
Das Abenteuer, per Schiff unterwegs, kann beginnen.